Alte Spiele, Klassiker, Emulatoren

Die Spielewelt ist mittlerweile riesig und hat eine tolle Geschichte mit vielen top Spielen, die auch heute noch Spass machen. Ich habe mir mal vor vielen Jahren die Aufgabe gegeben alle wichtig und top Spiele durchzuzocken und auch noch mit Screenshots zu dokumentieren. Beim PC bin ich mittlerweile fast durch, es fehlen nur noch neuere Spiele. Dann hatte ich die Idee die Konsolenwelt näher zu sehen, es gibt ja Emulatoren und die Spiele überall zum saugen, hier paar Tipps:
NES: Mit dem Emulator Mesen kann man im Spiel zurückspulen und so die Spiele durchrennen, das ist auch bei einigen Klassikern auch nötig, da sie dämlich schwer sind (Mega Man, Battletoads). Wer noch NES aus der Kindheit kennt sollte sich auf jeden Fall damit befassen und vielleicht Spiele nachholen, die unter seinem Radar waren.
Top Listen gibt es auch einige, z.b. hier Nintendolife . Roms gibt es z.b. hier:
https://romsmania.cc/
Amiga: Ist ein bisschen umständlich sich einen Amigaemulator runterzuladen und das dazugehörige Spiel einzustellen. Ich habe es nie geschafft, weil es auch nicht nötig ist: gamesnostalgia.com Hier kann man v.a. Amigaspiele runterladen und ohne grosse Fummelei zocken.
www.kultboy.com
An deren Userwertungen habe ich mich ein bisschen orientiert, welche Amigaspiele ich zocken sollte.
Mega Drive, SNES und Neo Geo kommen noch.

alte PC Spiele? Da habe ich mich an Metacritic orientiert:
www.metacritic.com Man kann die Spiele auch nach dem Jahr ordnen und z.b. nur die mit der besten User Wertung aus Jahr x nehmen.

Solltest Du offensichtlich rechtswidrige Seiten verlinkt haben, bitte entfernen!

Allenfalls Romsmania könnte nicht ganz legal sein, glaube ich aber nicht.