Android: Wie Apps Sicherheitsmechanismen umgehen Teil 1

Zum gesamten Artikel


Smartphone Betriebssysteme implementieren ein Berechtigungsmanagement, um Apps den Zugriff auf sensiblen Nutzerdaten und System-Ressourcen zu verwehren. Dennoch ist es einigen…

Android war schon immer eine Katastrophe was Sicherheit und Datenschutz angeht.

Zumindest steht es iOS damit in nichts nach.

Naja was Sicherheit und Datenschutz angeht ist iOS schon besser…
Besonders was den Datenschutz angeht ist Apple Google weit voraus.
Leider auch was die Qualität von Apps angeht.

Das verstehe ich nicht. Die Apps werden doch gar nicht von Apple entwickelt, sondern von Drittfirmen.

Die Apps werden von Apple intensiv geprüft und müssen bestimmten Richtlinien entsprechen, was Datenschutz, Design etc. angeht

Dafür bin ich ja auch teilweise bereit, mich in Apples goldenen Käfig sperren zu lassen. Anderenfalls müsste ich jede neue App eigenhändig prüfen, wozu ich gar nicht in der Lage bin…

Mit einem Custom-ROM (LineageOS, RessurrectionRemix etc.) kann man dem entgegenwirken. Da das Gerät mit einem alternativen ROM gerootet ist, kann für Apps jeglicher System- und Channel-Zugriff separat eingestellt werden.

Und dann gibt es ja noch so Lösungen wie z.B. Shelter (F-Droid Store). Damit kann man Apps, die ja bekanntlich in einer Sandbox laufen, zusätzlich abschirmen. So dass der App jeglicher Zugriff auf andere Geräteressourcen/Apps nicht möglich ist, weil diese in einer isolierten Umgebung ausgeführt wird. Man kann natürlich die benötigten Berechtigungen manuell freigeben, so dass die App auch funktioniert. Hintergrundprozesse von Diensten oder Apps mit ihren freigegebenen Ressourcen können eingefroren werden, so dass diese nicht mehr mit den ausführenden Apps kommunizieren können.

Desweiteren kann man sein Gerät auch relativ sicher halten, indem man komplett auf den Google Play Store verzichtet. Eine gute und sichere Alternative wäre z.b. F-Droid. Die Apps aus diesem Store sind alle Open-Source und speziell auf Datenschutz ausgerichtet. Man wird dort keine App finden, die ohne dem Wissen des Nutzers Sicherheitsmechanismen umgeht.

1 Like
Impressum Datenschutzerklärung