#Cryptoleaks: CIA & BND belauschen jahrzehntelang Regierungen in aller Welt

Artikel ansehen

#Cryptoleaks. Jetzt wurde nach Recherchen der Washington Post, ZDF und SRF bekannt, in welch außerordentlichem Ausmaß die Spionage des BND…

Muss mich das eigentlich überraschen? Ich glaube, mich überrascht mittlerweile so gar nichts mehr.

Ja, die Firma Siemens taucht immer wieder gern auf, wenn es um Geheimdienst-Tätigkeiten geht.
Der „Zentrifugen“-Angriff war mit Sicherheit auch ein Coup, an dem der Siemens Konzern nicht unbeteiligt war.

Wie der Artikel hier beschreibtziemlich ‚alte Kamelle‘ seit ?1996? bekannt: https://web.archive.org/web/20070927224351/http://mediafilter.org/caq/cryptogate/

Das einzig Neue ist, dass es jetzt Belege gibt, die es journalistisch überprüfbar machen.

Die Geschichte haue ich meinen schweizer Freunden immer um die Ohren, wenn sie mir erzählen wollen, dass die Schweiz aus Informations Sicherheit/Datenschutz Sicht ein guter Standort wäre und sie mich mit den Bunker RZs „unter 1000 m Granit“ nerven.

1 Like

Ja, gut, in der Vergangenheit konnte man halt den Sachverhalt mit angeblichen Verschwörungstheorien abtun, das geht jetzt nicht mehr!

Sachlich überprüfbare Dokumente, die von mehreren großen Medienanstalten geprüft wurden, das ist schon ein anderes Kaliber.