Fake Bewertungen auf Amazon

Sicher habt ihr schon Amazon Rezessionen gelesen und bemerkt das diese nicht echt sein können.

Viele bekannte Firmen kaufen Bewertungen bzw verteilen kostenlose Produkte für eine 5 Sterne Bewertung, jetzt denkt ihr euch sicher dann lese ich mir halt die 4 Sterne Bewertungen durch? Pustekuchen die Verkäufer lassen auch 4 Sterne Bewertungen schreiben damit das ganze glaubhafter wirkt

Auf Facebook Gruppen die Teilweise Privat teilweise Öffentlich sind werden die Produkte zum Testen angeboten, der Ablauf ist meistens so der Fake Kunde kauft das Produkt auf Amazon --> Bekommt sein Geld über PayPal erstattet und schreibt anschließend die Bewertung. Viele Verkäufer zahlen auch noch ca 5 Euro pro Bewertung. Die Fake Bewertungen sind in so gut wie jeden Bereichen Vertreten vom Handy bis zum Staubsauger. Es gibt leider auch keine Möglichkeit Fake Bewertungen von echten zu unterscheiden, früher haben nur Chinesische Händler Fake Bewertungen schreiben lassen, heutzutage sind aber auch viele Deutsche Firmen in der Szene vertreten.

Da mein Amazon Profil ein relativ gutes Ranking hat hab ich einfach aus Interesse mal eine E-Mail in meine Beschreibung gepackt, innerhalb von einen Monat habe ich Ungefähr 500 Mails mit Testanfragen bekommen maaaaaaail

Mich würde interessieren was haltet ihr von Fake Bewertungen? Findet Ihr es in Ordnung Produkte zu Testen oder findet ihr es moralisch verwerflich?

1 Like

Ich finde es absolut verwerflich. Jeder glaubt, Kundenrezensionen seien unverfälscht und glauben an die Intelligenz der Masse. Auch krass, dass sich manche Leute freiwillig für so wenig Geld hergeben.

0 Likes

Ich habe Amazon aus vielen Gründen verlassen. Um einige zu nennen:

• Versklavung der Mitarbeiter
  • Teilweise das Wegwerfen von zurückgeschickten Waren (folglich Ressourcenverschwendung)
  • Callcenter aus Indien und anderen Ländern, weil die ‘Sklaven’ dort billiger sind

Kann man alles im Netz finden, und noch mehr … Ich kann nur jedem Raten, dieses Betrugssystem insgesamt zu verlassen. Leider kann man auf viele Bewertungen und Tests nichts mehr geben. Sei es nun von Zeitschriften oder von “angeblichen” Käufern.

1 Like

Da fehlt aber einiges auf deiner Liste:

1. Amazon zockt die eigenen Verkäufer ab, wer billiger als Amazon selbst verkauft und viel Umsatz macht, der wird gezwungen bei Amazon zu lagern. Tut er das nicht, wird der Händler gesperrt bis er seine Lieferanten rausrückt unter dem Vorwand, man vermute er verkaufe Fälschungen. Der Händler bleibt nach Einreichung der Unterlagen gesperrt und Amazon verkauft selbst über Lieferanten des ehemaligen Händlers. Kontakt kam ja Zustande, weil der gesperrte Händler die Unterlagen seines Lieferanten preisgeben musste. Das ist schon massenhaft passiert.
  2. unglaublich schlechte Bezahlung der Mitarbeiter und schlechte Arbeitsbedingungen, sie bezeichnen sich selbst als Logistikunternehmen und bezahlen auch so, ein Witz für sich.
  3. Amazon unterstützt die Händler bei gefakten Bewertungen, als ich darauf in einer negativen Bewertung hingewiesen habe, wurde diese gelöscht und stattdessen kamen wieder 5 Top Bewertungen zu einem Produkt hinterher, das miserabel war.
  4. Amazon sperrt Affiliates ohne Begründung und wie sie Lust und Laune haben, gerne mal gegen Jahresende, wenn sich besonders viel Guthaben angehäuft hat. Laut AGB dürfen sie das auch ohne Angabe von Gründen, wer mehrfach nachfragt und bohrt bekommt patzige Antworten, dass erneute Anfragen weder erwünscht sind, noch beantwortet werden. Auch das ist vielfach nachzulesen.
    Seitdem mir das alles klar ist, meide ich diesen laden, um es mal ganz kurz für alle zu sagen:
    WACHT ENDLICH AUF! Amazon bescheisst ALLE! Kunden werden über die Bewertungen und Preise beschissen. Mitarbeiter werden über Gehalt und Arbeitsbedingungen beschissen. Händler werden zu Maßnahmen gezwungen oder ihr Geschäft wird einfach von Amazon selbst übernommen. Affiliates die Sales bringen werden gesperrt und nicht ausbezahlt. Dieses Unternehmen arbeitet nur für sich und gegen alle anderen Beteiligten, agiert dabei extrem kriminell und die doofe Menschheit feiert den Konzern auch noch dafür.
0 Likes

Mag alles stimmen, auf der Kundenseite ist Amazon aber nicht zu toppen in Service und Support.
Ich bekomme immer recht und ich bekomme immer sofort mein Geld wieder.

• Kaffeemaschine nach 2 JAhren reklamiert, Geld war 24 Stunden später wieder auf meinem Konto.
  • Kratzer auf der Spülmaschine durch Transportschaden sofort 10% vom Kaufpreis wiederbekommen.
  • Packet kam nicht rechtzeitig an, sofort 2 Monate extra Prime bekommen.
  • Benutzte Badehose nach 3 Monaten zurückgeschickt kein Problem.
  • Im Preisvergleich günstigeren Preis gefunden. Sofort eine Gutschrift bekommen. >)

und die kostenlose Same Day Lieferung ein Traum. Mittags in der Mensa bestellt, am Abend kostenlos geliefert.

1 Like

Finde das ein wenig überzogen, wenn sich jemand irgendwelche Klamotten kauft fragt auch kaum jemand nach wie viel das thailändische Kind für die 40 Shirts verdient hat, die es täglich nähen und mit toxischen Aufdrücken verzieren darf.

Wie Rocket bereits beschrieben hat, den Amazon-Support kann niemand toppen. Letzte Woche erst gab es ein Problem mit Prime Versand, kostenloser Morning Express. Auch einen Gutschein habe ich ohne weitere Nachfrage, obwohl in den AGB’s etwas anderes steht, ersetzt bekommen, innerhalb von 5 Minuten Live-Chat.

Ich lege auch keinen Wert auf Bewertungen, die meisten sind sowieso Mist. Ich habe immer genug Zeit das Produkt zu testen und kann es jedes Mal wieder zurückschicken wenn mir etwas nicht passt.

Niemand ist gezwungen über Amazon zu verkaufen, geschweige denn dort zu arbeiten und ich weiß nicht, bisher hatte ich jedes Mal eine nette, freundliche, fließend Deutsch sprechende Frau am Telefon, niemand aus Indien.

0 Likes

@scholle
Deshalb schrieb ich ja: “Ich habe Amazon aus vielen Gründen verlassen. Um einige zu nennen”. Über die Verbrechen Amazons lassen sich vermutlich ganze Bücher schreiben.

@Rocket
Also habe bei anderen Seiten genau den gleichen Support erlebt. Schnelle Rücknahme / Umtausch. Top Support etc. Ich dachte vor meinem Ausstieg bei Amazon auch, dass es doch das Einfachste wäre, immer dort zu bestellen …

@KAiSER
Das Problem ist einfach, solange man dieses Spiel als Kunde mitmacht, wird es weiterhin diese Sklaverei geben. Und es werden eben Leute gezwungen, in ärmeren Ländern unter sehr üblen Bedingungen zu arbeiten. Doch das ändert glücklicherweise in dieser Zeit durch Firmen, die mutig sind, andere Wege zu bestreiten (Beispiel: https://www.neutral.com/#certified-clothing ). Ich meinerseits achte mittlerweile beispielsweise sehr darauf, Fair Trade (oder ähnlich Zertifizierte) Kleidung zu kaufen.

Ich wurde mehrfach aus Indien angeschrieben. Ein Bekannter bekam zudem neben E-Mails auch Anrufe.

0 Likes

Ich habe mich schon häufiger für andere E-Commerce Anbieter entschieden, weil sie schlichtweg preiswerter waren. Amazon hat alles an Produkten und einen super Service, aber bei den Preisen haben oft andere Seiten die Nase vorn.

Man muss nur vergleichen! Aber ich denke, wir sollten mal zurück zum Thema Fake Bewertungen kommen.

1 Like

Die Fakebewertungen werden immer besser und glaubhafter.
Man kann doch noch recht oft anhand der Formulierungen und Satzstellungen erkennen, dass es Fakes sind.
Dennoch finde ich es auch verwerflich.
Auch wenn es Out of Topic ist, ich nutze schon seit langem keepa.com.
Hier kann man sehr gut die sich entwickelnden Preise vergleichen und da muss man gerade jetzt in den Cyber Wahnsinn doch schon mal schmunzeln, was als Schnäppchen verkauft wird.

Ich versuche aber schon über Zeitschriften oder Stiftung Warentest zu ermitteln wie das Produkt tatsächlich bewertet wird.
Sicherheit hat man aber definitiv keine.

0 Likes

Kann man nicht einfach schlecht bewerten? Was passiert falls man das Produkt hat und dann schlecht bewertet?

0 Likes

Gute Frage. Es geht ja immer um die Menge beim Thema Bewertungen. Kaum jemand schaut auf einzelne Bewertungen sondern immer nur, wie das Produkt im Schnitt bewertet wurde. Eine einzelne oder ein paar wenige negative Kommentare werden da wenig ausrichten, wenn es gelingt, viele positive Fake-Bewertungen zu platzieren. Wenn das schlechte Produkt von einem Großteil der Kommentatoren dennoch gut bewertet wurde, werden sich viele daran orientieren und es kaufen. Und zack ging der Plan auf.

1 Like

Also ich mache mir schon die Mühe die Bewertungen durchzulesen, auch auf anderen Seiten.
Erst dann bilde ich mir meine Meinung.
Aber es kommt immer auf den Artikel an.
Bei Zahnpasta lese ich keine Bewertungen :slight_smile:

0 Likes

Dann wird ggf dein Amazon Account für reviews gesperrt ist mir passiert nach 2 Mails war der wieder frei

0 Likes

Amazon unterstützt die Händler nicht, Aber die Händler zahlen den testen das Geld über Paypal zurück.

0 Likes