Fragen zum Usenet

Ich habe da mit dem Usenet etwas noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Und zwar wenn ich jetzt bei zb Usenet.nl keinen acc habe aber bei einem anderen und meine lieblings Seite bietet mir download links fürs Usenet.nl an. Kann ich diese dann trz nutzen? Weil ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden und zwar ist das Usenet ja ein abgespaltene Teil des Internet (korrekt?), bei dem man nur mit einem login eines Anbieters herein kommt… also hat jeder Anbieter seine eigene Infrastruktur und man kann nur auf die von ihm zugreifen oder ist ein login dann für das quasi ganze Usenet und man kann überall hin und es gibt keine abgesperten Grenzen?

Erstmal mußt du bitte verstehen, dass man seine Fragen oder Aussagen zu einem bestimmten Thema, in einem Forum an der richtigen Stelle platziert! Dafür hat dieses Forum eine Unterteilung in Kategorien und Themen etc.
Ich habe deshalb deine Frage in die Kategorie Usenet verschoben!!

Um nun deine Frage zu beantworten:
Vergleiche das Usenet doch mal mit dem Internet und einen Usenet-Provider mit einem Internet-Provider…
Wenn dein Internet-Provider z.B. die Telekom wäre, kannst du über diesen abgerechneten Zugang das komplette Internet benutzen! Es gibt ja kein Telekom-Internet, auf das du dabei beschränkt wärst!
Auch wenn die Infrastruktur des Usenet anders aufgebaut ist, ist das Prinzip dahinter mit Provider und Zugang gleich! Bedeutet im Ergebnis, dass ein bezahlter Zugang zum Usenet über einen der vielen Provider, dir auch das gesamte Usenet zur Verfügung stellt…

1 Like

ups tut mir leid… Vielen herzlichen dank für die erklärung. habe ich mir fast so gedacht war mir aber nicht sicher :slight_smile:

Denke dann man das Thema auch schließen

Man bietet im Übrigen keine „Links“ ins Usenet an sondern .nzb-Dateien. Wenn du Links zu „Usenet.nl“ siehst und auf die Seite von denen geleitet wirst, dann ist das reine Werbung und soll dich zu einem Abo verleiten. Die dort angezeigten Dateinamen auf der Usenet.nl-Seite dienen nur der „zielgenaueren Nutzerwerbung“. Fazit: Diese Links kannst du ignorieren, nur Schall und Rauch.

2 Likes