microG: Android ohne Google - ein Interview mit dem Entwickler

Artikel ansehen

microG ist ein Begriff, den viele von uns bestimmt irgendwann schon einmal gehört haben. Zumindest, wer schon einmal mit dem…

Wird es irgendwann eine einfache 1klick Installation geben? Es gibt ja, für Android, eine recht einfache 1klick root Möglichkeit. Geht halt recht einfach für User die sich nicht soo gut auskennen. Glaub Towelroot war es, die es möglich machen.

Wird unifiedNLP auch weiter gepflegt? Momentan hat MicroG ein problem mit android 10. Könnte mit dem veränderten berechtigungs system für Standort zusammenhängen

Wir sind zwar kein Entwickler-Forum wie z.B. XDA…

Laut der microG Requests bei Github sind die aber momentan dabei, Änderungen im unifiedNLP einzubauen!

siehe dazu > https://github.com/microg und folgende!

  • Ist es eventuell schon in Planung oder in der Entwicklung microG zukünftig als selbstständiges OS (wie z.B. LineageOS auch) auf den Markt zu bringen?

  • Habt ihr Kontakt zu den diversen Telefon-Herstellern, um Support (Treiber) für die verschiedenen Hardware-Plattformen zu bekommen?

  • Hat euch Google in der Vergangenheit eventuell schon einmal juristisch belangt für eure Tätigkeiten?

Das Problem ist, es werden nicht die neusten Smartphones bei Lineage OS Unterstützt. Es gibt leider nur einige Modelle die unterstützt werden. Sie sollten so eine Oneclick Installtaion App Bauen wo man MicroG Apps installieren kann dann wird das für die Nutzer, damit sie es einfacher haben. Wen die das nicht machen dann wird es keinen erfolg haben.

Was sagt Ihr zu den Sicherheitsbedenken bezüglich signature spoofing ?
Reddit Diskussion mit LineageOS Direktor

Noch Fragen jemand? Die Deadline läuft ab.