Neue NoSpy Server bei Cyberghost VPN

Cyberghost hat seit einer weile sogenannte NoSpy Server zur auswahl. Serverstandort ist Romänien. Was sagt ihr dazu? Laut aussage befindet sich romänien außerhalb der 14 Eyes.

https://www.cyberghostvpn.com/de_DE/vorteile/nospy

Grüße

Rumänien befindet sich aktuell nicht in der 14-Eyes Kooperation und hat zudem noch einen kleinen Sonderstatus innerhalb Europas.
Das Land bzw. die Regierung hat sich bislang immer erfolgreich gegen eine Voratsdatenspeicherung in jeglicher Art gewehrt und betreibt diese offiziell auch nicht! Dies ist einer der Gründe, warum man so einige VPN-Dienstleister auch heute noch dort findet…

Die sogenannten NoSpy-Server bei CG gibt es schon einige Jahre. Diese sind einmal aus einer ehemaligen Crowdfunding-Aktion entstanden. Man hatte damals ein eigenes Rechenzentrum in Rumänien errichtet und dort diese NoSpy-Server darin untergebracht. Da dort alles im Eigentum von CG ist und nur Cyberghost-Mitarbeiter an diese Server heran dürfen, haben diese natürlich einen höheren Sicherheitsstatus, als Server die man irgendwo in einem fremden RZ gemietet oder gekauft hat…obwohl die externen Dienstleister wie z.B. M247 Ltd. oder Datacamp Ltd. , welche dabei mit involviert sind, nicht unbedingt die schlechtesten Anbieter in der Branche sind…
Ob sich die Mehrkosten für NoSpy lohnen, muß wohl jeder für sich, je nach Grad der Paranoia selber entscheiden!!

3 Likes