Ich hätte mir die Hand vor den Mund halten sollen, damit ich weniger geredet hätte. Anfangs war das Ganze noch echt spannend für mich. Mir hat meine Freundin (jetzige Frau) mehrfach unter dem Tisch auf den Fuß getreten, damit ich die Klappe halte.
Und na ja, das Protokoll war nicht sonderlich lang, das konnte man gut lesen. Gefesselt war ich auch nicht.
Allerdings wollten sie anfangs direkt verhindern, dass irgendjemand sein Smartphone benutzt. Wahrscheinlich, um möglicherweise jemand anderes zu warnen.
Durchsuchen dürfen sie alle Räumlichkeiten außer die, die von einzelnen Personen ALLEINE genutzt werden. Sobald da auch meine Sachen rumliegen, dürfen diese Räume auch durchsucht werden. Wir waren aber bei jedem Raum dabei, der untersucht wurde. Das frühere Kinderzimmer der damals noch minderjährigen Tochter wurde nicht überprüft. Peinlich war halt, dass sie anfangs die Tochter aus dem Badezimmer holen wollten, obwohl sie gerade erst geduscht hatte. Die Herren hatten dann aber ein Einsehen und ließen sie sich erstmal alleine anziehen.
Laut wurde ich nur, als man sogar meinen Monitor mitnehmen wollte. Der KOK konnte mir nicht erläutern, wie denn da Daten drauf gespeichert sein sollen???!!?? Er meinte dann, angeblich könnte ich etwas dran gelötet haben, um einen Datenträger zu verstecken. Ich habe ihn dann gebeten, sich das Gerät in Ruhe anzuschauen und zu prüfen, ob es Hinweise für Lötstellen, geöffnete Verschlüsse etc. gab. Die gab es nicht, folglich nahm er den Monitor auch nicht mit. Das war ein echter Kampf.