The Great Hack (2019) - Cambridge Analyticas großer Hack (dt.Titel)

They Took Your Data. Then They Took Control

Die Netflix-Doku The Great Hack erzählt die Geschichte vom Facebook-Cambridge Analytica Data-Scandal 2018. - IMDb - Trailer

An der Affäre Beteiligte und Betroffene erzählen, wie Cambridge Analytica und die Mutterfirma SCL Group, rund um den Globus mit Facebook Userdaten, Analysetools, gezielten Kampagnen und wer weiß was noch versuchten, Wahlen zu beeinflußen. Erst als bekannt wurde, dass Cambridge Analytica auch im Trump-Wahlkampf und der Brexit-Kampagne aktiv waren, wurde die Affäre zum Skandal.

Die Chefs der Firmen sehen sich als Opfer, Datenanalyse und Werbekampagnen wird es ja auch in Zukunft geben, sie waren nur einer von vielen. Datenschutz-Verfechter setzen auf Regulierung und Nutzer Umdenken. Die AFD, die auch bei Cambridge Analytica anfragten, muß sich jetzt an Emerdata wenden.

Sehenswerte Doku mit interessanten Geschichten am Rande.
Medien Prof. Paul Hider hat lt.Spiegel-Kommentar nichts gefunden, was darauf schließen könnte, dass die Methoden von CA wirklich funktionierten.
Beyond Facebookistan, New Deal 2.0?

Ex-CA-Diektorin und gebeutelte Whistleblowerin Brittany Kaiser, hat nicht nur Daten gesammelt, sondern war lt.Guardian-Journalistin Carole Cadwalladr auch mit israelischen Agenten unterwegs, um Mails von Nigerias Präsidenten zu ‚besorgen‘: Cadwalla’s Tweet

ps: besser gleich zu - Futurebook

1 Like
Impressum Datenschutzerklärung