Umlaut Problem bei Wordpress


#1

Wenn es im falschen Bereich ist, könnt ihr es gern verschieben.

Ich betreiben einen Blog, der über das Plugin Autoblogged Postings per rss einträgt. Nun bin ich auf eine neue Webspace umgezogen und seit dem habe ich ein Problem mit den Umlauten.
Die Umlaute werden im rss Feed richtig angezeigt aber dann falsch in meine Datenbank eingetragen. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann oder soll. Und da mein Hoster nicht aus Deutschland kommt, versteht er mein Problem natürlich nicht so richtig.
Gibt es unter euch jemanden, der sich recht gut mit wordpress auskennt und eine Idee hat was ich noch tun kann?

PS: in den alten Einträgen werden die Umlaute richtig angezeigt. Das Problem besteht nur bei neuen Einträgen.


#2

Heißt in die mysql Datenbank? Bitte überprüfe doch mal ob du dort utf8_general_ci als Kodierung für die Tabelle eingestellt hast.


#3

Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Oder soll ich das umstellen?

Einige Tabellen, in der Datenbank haber allerdings verschiedene Codierung.

Kann es daran liegen, dass auf der neuen Webspace eine andere PHP/MYSQL Version läuft? Ich weiß es zwar nicht sicher aber es klingt irgendwie plausibel.


#4

Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.


#5

Ok dann verstehe ich es weiterhin nicht.


#6

Ich würde den Hoster anrufen, manchmal sind “optional” Einstellungen möglich.

Schön das du bei uns im Team bist. :grinning: